Mathias Claus berät Unternehmen und Organisationen, wenn sie „über Nacht“ in den Fokus von Medienkampagnen rücken.
ClausCommuniCations & Consulting GmbH | |
Mathias Claus | |
Adresse: | Kleine Wende 10 b 14532 Kleinmachnow |
Telefon: | 03 32 03/7 90 02 |
Telefon: | 01 75/3 23 57 23 |
Website: | www.claus-communications.de |
Auf den richtigen Ton kommt es an
Stand: November 2023
Da baut man über lange Jahre eine Marke auf und plötzlich ist diese existenziell bedroht. Auf eine derartige Situation bereiten sich viele Unternehmer nicht vor.
„Oft sind es Gerüchte oder auf tatsächlichen Fakten basierende Berichte, die eine Firma oder eine Organisation von einem auf den anderen Moment in die negativen Schlagzeilen bringen. Was für das Unternehmen dann die Ausnahme darstellt, ist für die Medien der Alltag. Schlechte Nachrichten verkaufen sich eben besser als gute“, weiß Mathias Claus. „In diesen Fällen gilt es, richtig zu handeln, die Deutungshoheit über das Ereignis zu behalten.“ Sein Rezept ist: Transparenz, Kompetenz, Offenheit, und mit fundierten Informationen schnell aktiv überzeugen.
Dammbruch vermeiden!
Krisen erfordern erfahrene Fachleute. Kritische Ereignisse führen oft zu Panik und Ratlosigkeit. „Vielfach werden die Ereignisse durch eine falsche oder unterlassene Kommunikation der Verantwortlichen verschärft, die Reputation des Unternehmens, seiner Produkte und der Verantwortlichen steht auf der Kippe. Dies kann durch korrektes Vorgehen verhindert, mindestens eingedämmt werden“, berichtet der Unternehmensberater.
Von der Pike auf gelernt
Seit mehr als 40 Jahren ist
Mathias Claus als Journalist und Kommunikationswissenschaftler in der Branche aktiv. Davon war er 20 Jahre als Pressesprecher der Schering AG und zehn Jahre im globalen Issue Management für die Bayer AG tätig. Bekanntlich stehen gerade Unternehmen der Pharma- und Chemiebranche immer wieder unter „scharfer Beobachtung“.
2011 gründete der Kommunikationsexperte sein Beratungsunternehmen. Er begleitet Behörden, Konzerne, mittelständische Unternehmen und Verbände verschiedener Branchen. Seine Unternehmensberatung hilft, im Vorfeld die Weichen für eine optimale interne und externe Kommunikation zu stellen.
Fallen vermeiden
Seine umfangreichen Erfahrungen gibt er in Seminaren weiter. Sie sprechen Vorstände, Führungskräfte, Pressesprecher und Kommunikatoren an. Sie können in den Unternehmen selbst oder mit der „Berliner Journalisten-Schule“ durchgeführt werden. Krisenmanagement, strategische Pressearbeit, interne Kommunikation, Personalgespräche und souveränes Führen sind gefragte Weiterbildungsthemen.
„Kommunikation ist immer das, was ankommt“, fasst
Mathias Claus seinen Ansatz zusammen.